ZEITGESCHICHTE UND UMFELD


Zunächst war für Brinkmann bzw. seine frühen Prosatexte der Realismus des französischen "nouveau roman" (Alain Robbe-Grillet) vorbildhaft. Im Laufe der 60er Jahre gewannen aber zunehmend insbesondere die amerikanische Beat- und Pop-Literatur an Einfluss.

Autoren wie Jack Kerouac ("On the Road"), William S. Burroughs ("Naked Lunch") und die Lyrik Frank O'Haras wiesen ihm einen Weg aus der von ihm als zu konservativ empfundenen europäischen Literaturszene.

Bands wie "The Deviants", "The Doors", "The Soft Machine" oder "The Rolling Stones" lieferten den zugehörigen Soundtrack. Beat- und Popmusik vermittelten ein neues Lebensgefühl, das ebenso in der Kunst - und hier insbesondere in der Pop-Art -, der sog. "Trivialliteratur" (Krimi, Western, Science Fiction), in Werbung und Mode zum Ausdruck kam.

Mit dem Aufbruch der '68er-Bewegung hoffte Brinkmann auch auf einschneidende Veränderungen in der Kunst und Politik Europas bzw. Westdeutschlands. Als der Schwung der Bewegung jedoch auf dem "Marsch durch die Institutionen" zu verpuffen begann, verabschiedete Brinkmann sich auch von seiner Vorliebe für Beat und Pop.

Zu all den genannten Bereichen gibt es eine Vielzahl von Literatur. Die folgende kleine Auswahl soll nur eine Einstiegshilfe sein: