DISSERTATION

ESSAY, ERZÄHLUNG, ROMAN UND HÖRSPIEL: PROSAFORMEN BEI ROLF DIETER BRINKMANN

Inhaltsverzeichnis:

Einige ausgewählte Kapitel sind hier als PDFs online verfügbar. Die üblichen Regeln der Quellenangabe sind bei Zitaten zu beachten.

I Einleitung

Kurzvorstellung des Autors R. D. Brinkmann und Skizzierung der Zielsetzung der vorliegenden Arbeit

II Die poetologischen Texte

A Merkmale einer neuen Literatur – Brinkmanns wesentliche Begriffe und Aspekte in den poetologischen Prosatexten

1. Die Ablehnung veralteter Klischees, Konventionen, Mythen und Muster

1.1 „Kunst“ und „Literatur“

1.2 „Form“ und „Stil“

2. „Gattungen“ und „Genres“ zwischen Tradition und Erneuerung – die Orientierung an der amerikanischen Literatur

Exkurs zur amerikanischen Literatur: Zwischen Mythos und Realität – einige aktuelle Statements

3. Allgemeine Überlegungen zu einer neuen Prosa

3.1 Die Wahrnehmung (der Außenwelt)

3.2 Alltägliches Material als Quelle für die Erweiterung der Literatur

3.3 Die visuelle Wahrnehmung als zentraler Aspekt der Materialaufnahme

3.3.1 Die Idee hinter der Bildhaftigkeit – die „Oberfläche“

3.3.2 Die Versprachlichung des bildhaften Augenblicks („snap-shots“)

3.3.3 „Der Film in Worten“

4. Konkrete Strategien der neuen Prosa

5. Auf dem Weg zum synergetischen und synästhetischen Text

B Elemente der Umsetzung der Poetologie

1. Materialquellen – das Spektrum der möglichen Sinnesreize

2. Bildhaftigkeit

2.1 Bildhafte Szenen – szenische Bilder

2.2 Die Evokation bestimmter Bilder: Beschreibungen und Film- und Bildtitel

2.3 Zitate 1: Eingefügte Abbildungen

3. Zitate 2: Eingefügte Texte

4. Die Evokation akustischer Reize: Musik, Geräusche und Stimmen

5. Elemente der Annäherung zwischen Autor und Rezipient

6. Das insistierende Vorgehen: Iterationen

7. Weitere rhetorische Merkmale

C Die Texte und einige ihrer zentralen Inhalte, Strukturen und Formen

1. Verschiedene Textformen

1.1 „Angriff aufs Monopol – Ich hasse alte Dichter“

1.2 „Anmerkungen“ und „Notiz(en)“

1.2.1 „Anmerkungen zu meinem Gedicht `Vanille'“

1.2.2 „Notiz“ zu „Die Piloten“

1.2.3 „Notizen 1969 zu amerikanischen Gedichten und zu der Anthologie `Silverscreen´“

1.2.4 „Notizen und Beobachtungen vor dem Schreiben eines zweiten Romans“

2. Die Essays

2.1 „Die Lyrik Frank O’Haras“

2.2 „Der Film in Worten“

2.3 „Einübung einer neuen Sensibilität“

D Nachbemerkung

III Erzählende Prosa

A Einführung

B Die Erzählungen

1. Inhalte (Situationen)

2. Wiedergabe von (synergetischen) Wahrnehmungen

2.1 Multisinnlich-synergetische Wahrnehmungen

2.2 Zunehmende Dominanz optischer Wahrnehmungen

2.3 Weitere bildhafte Stilmittel: Metaphern, Vergleiche, Synästhesien

3. Erzählperspektiven, Erzähler und Figuren

3.1 Die subjektiv-interne Perspektive

3.2 Die externe Perspektive

3.3 Figuren

4. Verschachtelungen als gestaltendes Grundprinzip

4.1 Anachronien

4.1.1 Dominanz der (iterativen) Vorausdeutungen

4.1.2 Dominanz der (iterativen) Rückwendungen

4.2 Iterationen

5. Die Anlage der Gesamtkomposition

5.1 Äußere Gliederung

5.2 Der Texteinstieg

5.3 Das Textende im Verhältnis zur Gesamtkomposition

6. Nachbemerkung

C Der Roman „Keiner weiß mehr“

1. Inhalt / Handlungsverlauf

2. Äußerer Aufbau und Sprache

3. Erzähler, Perspektiven und Figuren

4. Exemplarische Leitmotive

4.1 Das „Gerede“ und die Gegen-„Bilder“

4.2 Sexualität – Körpersprache

4.3 Die Rezeption der Sexualität von „Keiner weiß mehr“

5. Außenwelt-Wahrnehmungen

6. Chronologie und Verschachtelungen

7. Nachbemerkung

IV Die Hörspiele

1. Einleitung / Hörspielbegriff

2. Inhalte / Themen

3. Der Umgang mit Wahrnehmungen

4. Dramaturgie

5. Sprachliche Gestaltung / Beispiele für die Verwendung von Sprachstrukturen

5.1 Selbstzitate – Wechselwirkungen zwischen den Materialbänden und den Hörspielen insbesondere am Beispiel „Besuch in einer sterbenden Stadt“

5.2 Sprechweisen und Codes

5.3 Stereotypen und Wiederholungen

5.4 Die zunehmende Collagierung: Sinnbrüche und Fragmente

5.5 Surreale Sprachbilder

6. Akustische Realisierung

6.1 Stimmen

6.2 Sprachliche Inhaltsveränderungen

6.3 Geräusche und Musik

6.3.1 Geräusche und Musik in „Auf der Schwelle“

6.3.2 Geräusche und Musik in „Der Tierplanet“

6.3.3 Geräusche und Musik in „Besuch in einer sterbenden Stadt“

6.4 Zusammenfassende Bewertung der akustischen Realisierung

7. Nachbemerkung

V Nachwort

Literaturverzeichnis